typische Fehler
Im Forderungsmanagement trifft man im realen Leben auf viele Fehlermöglichkeiten, zum Beispiel:
- mangelhaftes bis gar kein Forderungsmanagement - kommt heute zwar kaum noch vor, aber „ausgestorben“ ist es auch noch nicht ganz
- zu lasches Forderungsmanagement, insbesondere was „gute Bekannte“ oder Großunternehmen betrifft.
- kein diversifiziertes Debitorenmanagement, das heißt keine Trennung nach Groß - und Kleinkunden, verbunden mit individueller Herangehensweise
- übermäßig ausgedehnte Zahlungsziele zu Ungunsten des Lieferanten
und insbesondere besteht häufig
Kein Schutz vor existenzbedrohenden Forderungsausfällen
Alle Leser, welche sich jetzt entspannt zurück lehnen und an ihre bestehende Warenkreditversicherung denken sollten noch etwas ABWARTEN. Denn genau
hier treffen wir regelmäßig auf erhebliche FEHLER und UNZULÄNGLICHKEITEN. Insbesondere sind dies:
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vermeintlicher Versicherungsschutz wo keiner besteht (wenn man mal im Detail hinsieht, aber genau dies ist das häufigste Problem).
Im Schadenfall bedeutet das: Kein Ersatz der ausgefallenen Forderungen!
Noch schlimmer ist dies , wenn der Kreditversicherungsvertrag die Basis für ein Factoringverfahren bildet: Dann möchte der Factor
nämlich gern die bevorschusste Forderung umgehend zurückerstattet haben bzw. zieht diese von der nächsten Auszahlung ab.
Dies dürfte im Finanzplan meist nicht vorgesehen sein und kann zur Illiquidität führen…
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veraltete Vertragsinhalte
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unzureichende, nicht zum Unternehmen oder Geschäftsgegenstand passende Klauseln, insbesondere was die Spezifika des
Unternehmens und der Kundenklientel betrifft
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falscher abzusichernder Kundenkreis (sehr häufig wird viel zu viel versichert und Prämie völlig umsonst bezahlt)
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die Höchstentschädigung des Vertrages passt nicht
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die Kosten des Vertrages sind viel zu hoch
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im Zusammenspiel mit Factoring sind die Verträge falsch eingestellt und dadurch meist deutlich zu teuer
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(unbewusste) Obliegenheitsverletzungen
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sonstige…
Praxisbeispiele zu obigen, reellen und häufig anzutreffenden Problemen in bestehenden Verträgen:
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Warenkreditversicherung bei einem namhaften Warenkreditversicherer seit über 20 Jahren:
30% der offenen Forderungen im Inland belaufen sich auf Werte unter 1.000 €. Laut Versicherungsvertrag werden etwaige Entschädigungsleistungen
jedoch durch einen Selbstbehalt (meist 10% auf die Nettoforderung) und zusätzlich durch eine sogenannte „Entschädigungsfranchise“ in
Höhe von 1.000 € gemindert. Das heißt: Es gibt keine Auszahlung durch den Versicherer, aber Prämie wird seit vielen Jahren auch für de facto nicht
versicherte Forderungen gezahlt.
Lösung: Herausnahme aus dem Versicherungsschutz dieser Forderungen.
Prämieneinsparung: 30% p.a. (!) ohne Wechsel des Versicherers
Übrigens betrug in diesem Vertrag der Selbstbehalt für Kleinkunden auch noch 20% und nicht - wie mittlerweile üblich - 10%
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Prämie p.a.: knapp 30 T€, höchstes Ausfallrisiko / größter Debitor: 150 T€
notwendige, versicherte Zahlungsziele aufgrund besonderer Spezifika der Branche: bis zu 1,5 Jahren (18 Monate)
Laut Vertrag waren jedoch nur Zahlungsziele bis zu 3 Monaten versichert…
Gleichzeitig mit der Ausweitung des maximal versicherten Zahlungszeitraums auf 18 Monate im Warenkreditversicherungsvertrag konnte die Prämie
auf ca. 14 T€ p.a. gesenkt werden
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Kombination von Warenkreditversicherung und Factoring
Größter Debitor in der Warenkreditversicherung: versichert mit einem Limit i.H.v. 8 Mio €.
nächstgrößter Debitor: Limit i.H.v. 2 Mio €
Um die Forderungen durch den Factor finanziert zu bekommen muss die Höchstentschädigung des Versicherungsvertrages ausreichen, um auch einen
etwaigen Forderungsausfall des größten Debitors abdecken zu können.
Bei einem Höchstentschädigungsfaktor i.H.v. von 60 bedeutet dies im vorliegen Fall, dass der Versicherungs- bzw. Factoringnehmer mindestens
120 T€ p.a. Prämie zahlen muss, um bei Ausfall des größten Debitors 7,2 Mio € Entschädigungsleistung zu erhalten. Durch einen kleinen „Trick“ in der
Strukturierung beider Verträge - Warenkreditversicherung wie auch Factoring - kann jedoch die Mindestprämie (und äquivalent auch die
reell zu zahlende Prämie) - auf ca. 30 T€ p.a. gesenkt werden. Gleiches Unternehmen, gleicher Kreditversicherer und gleicher Factor.
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Kreditversicherung (ein anderer Fall, nicht das vorherige Unternehmen)
größter versicherter Debitor: Limit 8 Mio €
aber: die maximale Höchstentschädigung des Vertrages (Prämie x Höchstentschädigungsfaktor) war auf ca. 3 Mio € begrenzt
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Kreditversicherung
Durch Umstellung des Vertrages in ein anderes Vertragsmodell wird beim gleichen Versicherer ein Schadenfreiheitsrabatt i.H.v. 50% (!) erzielt, und das
bei Erhalt der gleichen Höchstentschädigungsleistung wie zu Vertragsbeginn!
Diese Liste spiegelt nur einen Teil der in der Praxis anzutreffenden Fehler wieder.
Unsere Leistungen:
Wir prüfen bestehende Versicherungsverträge, verschaffen Ihnen eine Markttransparenz und helfen Ihnen, das vorliegende Vertragswerk zu verstehen
und fehlerfrei umzusetzen. Unsere Prämisse besteht hauptsächlich darin, den Versicherungsvertrag auf IHRE BEDÜRFNISSE anzupassen und nicht
anders herum.
Unsere Kosten:
Im ersten Schritt arbeiten wir für Sie kostenfrei und ohne jegliche Verpflichtungen für nachfolgende Dienstleistungen. Auch ein sogenanntes „Mandat“
müssen Sie uns dafür nicht erteilen.
Sollten wir relevante Optimierungsmöglichkeiten und/oder Fehler finden legen wir im zweiten Schritt in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden
fest, in welcher Form wir vergütet werden, insofern eine Optimierung des / der Verträge gewünscht wird.
Meist sind unsere Dienstleistungen jedoch auch danach für unsere Kunden kostenfrei, da wir uns über die jeweils zum Einsatz kommenden
Vertragspartner vergüten lassen. Diesen wählen Sie als Auftraggeber jedoch selbst aus. Durch die vorher hergestellte Markttransparenz geben wir Ihnen
die Sicherheit, den für Sie am besten geeigneten Dienstleister zu finden.
Sie erhalten neben einer Kurzauswertung selbstverständlich auch die Originalangebote zur Prüfung.
Welche Vorteile ergeben sich Sie in einer Zusammenarbeit mit uns:
- wir sind unabhängig und einzig dem Kunden verpflichtet
- Wir begleiten Sie dauerhaft mit unserer seit 1996 vorhandenen Berufserfahrung
- Bei der Analyse der Ist-Situation dringend wir meist sehr viel tiefer in Details vor als Sie es bisher kennen. Häufig erkennt man nur daraus bestehende
Fehler in der Struktur der Verträge (siehe die Beispiele weiter oben)
- Wir sind spezialisiert auf alle Arten des Forderungsmanagements, auch im eCommerce (B2C und B2B).
Schwerpunkte sind die Bonitätsprüfung über die jeweils am besten geeigneten Dienstleister, die Absicherung gegen überraschende
Forderungsausfälle und Inkassosysteme im In- und Ausland (weltweit)
- Sie erhalten eine vollständige Transparenz des Marktes und entscheiden auf einer gesicherten, unverfälschten Informationsbasis
- Wir betreuen Kunden von der Unternehmensgründung bis zum Weltmarktführer mit Umsätzen im Mrd.-€-Bereich
- neben Deutsch und Englisch sprechen wir auch fließend Russisch und betreuen unsere Kunden auch außerhalb Deutschlands in deren Muttersprache